Wann ist die beste Zeit, um Nordlichter zu sehen?
Die Nordlichter flackern das ganze Jahr über am arktischen Himmel, aber die beste Zeit, um sie in Norwegen zu beobachten, ist von September bis März, wenn es nachts dunkel genug ist, um sie zu sehen. Auch zu Frühlingsbeginn tauchen sie manchmal auf.
Innerhalb dieses Zeitfensters ist die beste Tageszeit, um die Nordlichter zu sehen, zwischen 17:00 und 2:00 Uhr, obwohl Dr. Mason sagt, dass man die Farben in der Dämmerung leichter sehen kann. „Das liegt daran, dass die Helligkeit des Hintergrundhimmels die Farbsensoren in Ihrem Auge anregt, sodass Sie die Farben der Lichter wahrnehmen können, wenn diese am Himmel erscheinen. Wenn der Himmel richtig dunkel ist, werden Sie feststellen, dass Sie die Farben nicht mehr so gut wahrnehmen können wie vorher, es sei denn, das Himmelsspektakel wird heller. Es kommt darauf an, wie unsere Augen die Farben in der Dunkelheit wahrnehmen.“
Manche Polarlichter erscheinen nur für wenige Minuten und verschwinden dann wieder, bevor sie Minuten oder Stunden später erneut auftauchen. Andere Polarlichter erscheinen für 15 bis 30 Minuten. Mit viel Glück kann man sogar über mehrere Stunden hinweg dieses atemberaubende Schauspiel am Himmel verfolgen.